Rezension Du bist der Rudelführer

Durch Zufall ist mir der Spiegel Online Bestseller „Du bist der Rudelführer“ von Cesar Millan in die Hände gefallen.

Dieses Buch ist auch zeitgleich sehr gut bei Amazon bewertet.

Da der Arbeitskollege von Cesar Millan schwärmte und wir selbst einen Hund haben, ist dies doch Grund genug, es einmal zu lesen. Cesar Millan hat meines Wissens auf Vox eine eigene Sendung, die aber niemals bisher gesehen habe.

Es geht hier nur um das Buch.

Cesar Millan betreibt in Los Angeles das Dog Psychology Center mit einem Rudel von mehr als 60 Hunden.

 


Rezension Du bist der Rudelführer von Cesar Millan

Aufbau

Das Buch umfasst 390 Seiten. Auf den ersten ca. 300 Seiten bekommt der Leser eine Erfolgsgeschichte nach deren anderen erzählt. Also wie er in 30 Minuten Problemhund X (sorry, aber die Name habe ich mir nicht gemerkt) von seiner Verhaltensauffälligkeit befreit hat. Wie? Mit seiner Energie!

Dann kommen noch ein paar Dinge im Speziellen. Maulkorb oder Elektrohalsband nenne ich an dieser Stelle stellvertretend. Der Einsatz bleibt dem Leser überlassen und wenn wir uns nicht sicher sind, sollten wir einen Fachmann fragen!

Zum Schluss noch 44 Seiten „Eine kurze Anleitung um ein besserer Rudelführer zu werden“. Hier werden dann konkrete Hinweise gegeben, wie wir uns als Rudelführer, beziehungsweise im Umgang mit Hunden, zu verhalten haben.

Im Vergleich zu den ersten 300 Seiten, in denen jedes noch so kleine Detail erzählt wird, sind die letzten Seite (Tipps) dahin gerotzt. Entschuldigung, aber ich muss das so klar sagen. Es entsteht so der Eindruck, dass die Geschichten nur einem Zweck dienen. Buchseiten zu generieren und hat mich ziemlich genervt!

Ich kann den Hype um dieses Buch nicht nachvollziehen. Sicherlich sind interessante Dinge und Hinweise enthalten, keine Frage. Die gehen aber unter, wenn man vorher schon weggenickt ist. Auch glaube ich, dass es auf der Welt 5 Menschen gibt, die mittels Ihrer Energie (oder was auch immer) fast jeden Hund führen können. Aber der Normalsterbliche kann dies eben nicht! Ich denke, er lässt seine Leser zurück mit dem Gedanken

Toll, das würde ich auch sehr gern können

 

Eigentlich sehr schade, denn sein Wissen hätte locker für ein gutes Buch gereicht. So bleibt es bei netten Anekdoten über Hunde, die ich nicht kenne.

Mich hat dieses Buch nicht begeistert.

 


Du bist der Rudelführer
Gutes-Buch.eu

weitere Bewertungen

Du bist der Rudelführer von Cesar Millan

Rezension von J. Stephan

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Info. Setzte ein Lesezeichen permalink.